Montag, 25. März 2024

Eine Triologie zur Ösch

Oesch's die Dritten kennt man doch ? Zumindest in Volksmusik-Kreisen.

Aber wer weiss schon, dass die Ösch ein Bachlauf ist, der im Kaltacker bei Burgdorf entspringt und sich auf seinem Weg durch das untere Emmental, den Oberaargau und dem solothurnischen Wasseramt bis zu Aare in Wangen bahnt. Im oberen Teil noch relativ unberührt ist der Bach im Mittelland oft stark kanalisiert und arg gebeutelt. Viele Abschnitte wurden aber auch renaturiert und laden zum Verweilen ein.

Über diesen Bach habe ich eine kleine Triologie geschrieben:

Ösch die Erste beschreibt den Oberlauf vom  Quellgebiet im Kaltacker bis nach Niederoesch.










Ösch die Erste - Link zum YouTubeKanal

Ösch die Zweite beschreibt den Mittellauf von Niederösch bis nach Halten. In diesem Abschnitt durchfliesst die Ösch auch Willadingen mit den schönen Holzspeichern, welche über die Ösch gebaut sind und trennt sich dann in die Willadinger-Ösch und die Luterbrunnen-Ösch auf. Zweitere wird von frischen Grundwasser gespiessen und ist auch an heissen Sommertagen eine herrliche Abkühlung. Im Wald befindet sich eine Kneippanlage.









Ösch die Zweite - Link zum YouTubeKanal

Ösch die Dritte beschreibt den Unterlauf von Halten bis nach Wangen, wo die Ösch in die Aare mündet.
Diesen Abschnitt hat auch der Biber wiederentdeckt. Kurz vor der Einmündung in die Aare zwischen Deitingen und Wangen heisst der Bach die "Alte Ösch". Musikalisch endet die Reise mit der Einmündung im Moldau-Thema von Smetana, mit alphornmässigen Mollakkorden.

 







Ösch die Dritte - Link zum YouTubeKanal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen